Neuigkeiten

18.03.2024   Demo am 24.03.2024 in Zündorf
Aufstehen für unsere Demokratie

 Die Zündorfer Ortsvereine und die Kirchen rufen gemeinsam auf, ein Zeichen für unsere Demokratie zu setzen. Leider scheint dies aktuell dringend erforderlich. Selbstverständlich bin ich dabei.  Schließen Sie sich an und kommen Sie am Pal...

01.03.2024   Bebauungsplan ist beschlossen - Rodung hat begonnen
Einkaufmöglichkeit für Porz-Langel

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Februar-Sitzung den aktualisierten Bebauungsplan für das Areal „An der Mühle“ beschlossen. Das Verfahren zieht sich seit vielen Jahren hin, schon 2016 hatte sich der Stadtentwicklungsausschuss mit dem Proj...

29.01.2024
Ausstellungseröffnung "Frauen zeigen Gesicht"

In Duisburg war ich in den vergangenen Jahren öfters, meist im renommierten Lehmbruck Museum, wo ich sehenswerte Ausstellungen mit eröffnen durfte. Diesmal lag das Ziel gleich daneben und war für mich neu: die cubus kunsthalle im Kantpark war mir noch unb...

26.01.2024   LVR eröffnet Wanderausstellung "BETWEEN SHADE & DARKNESS“ im Rahmen einer Gedenkveranstaltung anlässlich des „Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus“
Erinnern an die Opfer der NS-Zeit
Foto: Natalie Bußenius / LVR

Zum diesjährigen „Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus“ am 27. Januar hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) im Rahmen einer Gedenkveranstaltung im LVR-Landeshaus in Köln-Deutz die Wanderausstellung „BETWEEN SHADE & DARKNESS – Schicksalswege der J...

19.01.2024
Newsletter aus dem Kölner Stadtrat
Zur Meldung

Bereits vor zwei Jahren gab es das 75jährige Jubiläum der CDU-Fraktion im Kölner Stadtrat, der damals geplante Empfang der Oberbürgermeisterin konnte wegen Corona nicht stattfinden und wurde jetzt nachgeholt.  Unser aktueller Newsletter bericht...

26.10.2023   Der Vorstand für zwei weitere Jahre bestätigt.
KPV Neuwahl

In der letzten Mitgliederversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Münster am Dienstag 19. September wurde Jola Vogelberg für zwei weitere Jahre als Vorsitzende gewählt.

20.09.2023   Erster Förderbescheid wurde übergeben
Porz-Mitte: Es tut sich was....
Zur Meldung

Vor rund einem Jahr hatte der Rat der Stadt Köln ein Maßnahmenpaket für Porz-Mitte beschlossen, um die Porzer Innenstadt attraktiver und nachhaltiger zu gestalten und neue wirtschaftliche Impulse zu setzen. Dabei waren vier bauliche und drei flanierende...

18.09.2023   Soziales Engagement ausgezeichnet
Rheinlandtaler für Pfarrer Hans Mörtter
 Foto: Uwe Weiser / LVR

Die Lutherkirche war gut gefüllt, der Anlass war ein besonders erfreulicher. Der weit über die Südstadt hinaus bekannte (ehemalige) Pfarrer Hans Mörtter erhielt für sein langjähriges und vielfältiges soziales Engagement in Köln de...

10.09.2023   Eröffnung in Nettersheim
Stadt Land Fluss 2023

Bei einer Veranstaltung als 6. Rednerin aufzutreten, ist schon eine Herausforderung, aber ich hoffe, dass es mir gelungen ist, doch noch die Aufmerksamkeit zu erhalten. Der LVR macht tolle Angebote in der Eifel.

29.08.2023   Sommerfest der Landtagsfraktion
CDU-Familientreffen

Rund 1000 Gäste erwartete die CDU-Landtagsfraktion zum diesjährigen Sommerfest - wie immer war es fast ein Familientreffen mit zahlreichen Bekannten, Freunden und politischen Weggefährten. Fraktionsvorsitzender Thorsten Schick, Geschäftsführer M...

24.08.2023   Social-Media-Seminar der KPV Münster
„Den Wählern begegnet ihr gleichermaßen beim Stadtfest, auf der Straße und online“
Die Teilnehmer lauschen interessiert Christoph Wüllner von der Uni Münster

Was brauchen die Kommunalpolitiker, um sich erfolgreich in den sozialen Medien zu positionieren? Dieser Frage gingen die Teilnehmer einer Basisschulung mit Kommunikationswissenschaftler und Dozent der Uni Münster, Christoph Wüllner zum Thema „Facebook, Instagram & Co – ...

02.07.2023   so kommen die Verwaltung und Kommunalpolitik besser miteinander klar
„Verständnis als Basis“ –
KPV-Vorstand im Gespräch: (v.l.) Astrid Bühl (stellv. Vorsitzende), Dr. Linus Tepe (Kreisdirektor Coesfeld), Jolanta Vogelberg (Vorsitzende)

„Grundvertrauen ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik“ – meint Kreisdirektor im Kreis Coesfeld, Dr. Linus Tepe.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben