Anne Henk-Hollstein, LVR Stadt Köln, Porz, Porz-Langel, CDU Fraktion
Besuchen Sie uns auf http://www.anne-henk-hollstein.de

DRUCK STARTEN


Kommunalpolitik wird vor Ort gemacht und kann nur erfolgreich sein, wenn Vertrauen besteht und die politisch Engagierten im Wahlkreis zuhause sind und wissen, welche Themen und Probleme die Bürgerinnen und Bürger bewegen.
 
Seit 55 Jahren lebe ich in Porz (Langel), engagiere mich seit über 30 Jahren kommunalpolitisch und stehe gemeinsam mit meinem Mann, der zuletzt als Landtagsabgeordneter Porz in Düsseldorf vertreten hat, als mittlerweile erfahrenste Politikerin für die Porzer CDU.
 
Ich glaube, wir sind vor Ort bekannt und die Menschen wissen, wofür wir stehen und dass wir uns verlässlich um die Anliegen in und für Porz kümmern.
 
 
Persönlich
  • geboren am 17. April 1965 in Bensberg; verheiratet; römisch-katholisch
  • wohnhaft in Köln-Porz-Langel
  • 1981 Mittlere Reife (Realschule Zündorf, Heerstraße)
  • 1984 Abitur am (Gymnasium Heerstraße, heute Lessing-Gymnasium)
  • 1985-87 Ausbildung zur Steuerfachangestellten, Abschluss
  • 1987 - 1999 angestellte Tätigkeit als Steuerfachangestellte 
  • seit 1999 selbständige Tätigkeit als Buchhalterin (Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle gem. § 6 (4) StbG), Kauffrau, Dozentin, Unternehmensberaterin, Existenzgründungsberatung
 

Politisch
  • Mitglied der CDU seit 1981 
  • langjähriges Mitglied im Vorstand des Ortsverbandes Zündorf/Langel, des Stadtbezirks Porz und einige Jahre Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Köln
  • Mitglied im Vorstand FU Köln, KPV Köln, Mittelrhein und KPV Landesvorstand NRW
  • 1989 – 2009 Mitglied der Bezirksvertretung Köln-Porz
  • 1999 bis 2009 Vorsitzende der CDU-Fraktion in der BV Porz
  • Seit 2009 Mitglied im Rat der Stadt Köln und der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland


Rat der Stadt Köln: 
  • Finanzausschuss
  • Bauausschuss / Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft (Sprecherin)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (bis 2018)
  • Aufsichtsrat der Akademie der Künste der Welt www.academycologne.org/de/


Landschaftsversammlung:
  • Landschaftsausschuss
  • Finanz- und Wirtschaftsausschuss
  • Gesundheits- und Krankenhausausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • 1. stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland (2014-2018)
  • Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland (ab 5/2018)
 
 
Ehrenamtlich
  • Kuratorium und Vorsitzende des Beirats Krankenhaus Porz am Rhein
  • Umweltbildumgszentrum Gut Leidenhausen (Vorstand) (IAWH und Portal Gut Leidenhausen)
  • Mitglied in zahlreichen Vereinen und Initiativen vor Ort (u.a. Groovpaten, K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler, Kleine Hände, Donum Vitae, Bürgervereine, …)
 
 
Privat
 
Neben Beruf und Politik bleibt oftmals nicht viel Zeit für private Aktivitäten. Aber meistens schaffe ich es zumindest einmal in der Woche mich bei einem Pilates-Kurs sportlich zu betätigen und wenn das Wetter wieder schöner wird, auch ab und zu mal wieder zu joggen. Für ein gutes (dickes) Buch reicht die Zeit und Muße meist nur in den Ferien und der politikfreien Zeit, dann aber sehr gerne. Einen grünen Daumen habe ich zwar nicht, aber es macht mir Spaß im Garten zu werkeln. Gemeinsam mit meinem Mann reisen wir gerne und möglichst oft – das öffnet die Augen und den Horizont. Dabei ist Südfrankreich eines unserer Lieblingsziele, aber auch kurze Städtereisen oder exotische Ziele haben wir regelmäßig im Visier. Ein paar Versuche im Bogenschießen haben uns vor einiger Zeit Spaß gemacht, vielleicht wird mal mehr daraus,  ebenso wie aus einem Schnupperkurs im Gleitschirmfliegen …